Ruder fest im Griff

Mein Name ist Mario Tomm und ich bin für den Verein als Jugendbeisitzer zusammen mit Frank Weichert tätig. Wir sind quasi das Bindeglied zwischen Erwachsenenvorstand und Jugendvorstand. Die Jugendlichen in unserer Abteilung organisieren ihre Angelegenheiten sehr selbständig z.B. Training, Ferien- und Winterprogramm, aber wenn mal „Erwachsenenrat“ gebraucht oder gewünscht ist, stehen wir zur Verfügung.

 

Neben der Beisitzertätigkeit habe ich seit 3 Jahren zusammen mit Isabelle Siemen die Anfänger-Optimisten Ausbildung übernommen. In der warmen Jahreszeit zwischen April und Oktober sind wir Freitags Nachmittags zwischen 16 – 18 Uhr auf dem Wasser und üben mit unseren 8 – 13 jährigen Segelanfängern die ersten Wenden, Halsen, An- und Ablegemanöver. Im Winter vertiefen wir die Praxis durch die nötigen Theorieeinheiten, aber auch durch das beliebte Kentertraining im AquAhaus in Ahaus. Abgerundet wird die Ausbildung dann mit der Prüfung zum Jüngstensegelschein.