Ein Feuerwerk zerstörte bei der Lichterfahrt 2016 den Prahm auf dem Drilandsee. Nun erstellte die Wassersportabteilung von Vorwärts einen Neuen mit Hilfe von Kaffeefässern. Nur wenige wissen, was ein Prahm überhaupt ist. Laut Wikipedia: „Eine flache, schwimmende Plattform. Der Startprahm geht am Start oder Ziel vor Anker und dient meist auch als eine Begrenzung der Start- bzw. Ziellinie. Die Wettfahrtleitung gibt vom Startprahm aus die Flaggensignale für den Start der Regatta oder registriert den Zieleinlauf.“

Der krönende Abschluss der Lichterfahrt endete tragisch. Der Prahm brannte nach dem dem auf ihm gezündeten Feuerwerk in der Nacht ab. Somit hatte die Wassersportabteilung ein Problem: Für die Ausrichtung der jährlichen 8-Seen-Regatta ist so ein Gerät unbedingt erforderlich. Glücklicherweise erhielt der Verein eine geeignete Spende in Form von gebrauchten Kaffeefässern von Lenis Kaffee GmbH Gronau. Über einhundert der Gefäße bilden die schwimmende Basis für die Plattform. Montiert wurden sie auf Schalungsträgern aus Holz, die Vereinsmitglied Andreas Palm zur Verfügung gestellt hatte. Rechtzeitig zur Regatta konnte das Gerät fertiggestellt werden und diente den Seglern als Orientierung. Nachfolgend einige Bilder von der Entstehung bis zum Stapellauf.

Der Prahm nach dem Feuerwerk